Zum Hauptinhalt springen

BESLAN KABARTAI / FREUDY UG

Syrischer Käse, made in Brandenburg

Mehr Informationen 
finden Sie hier:

freudy.berlin

Der Name seines Start-ups ist Programm: Beslan Kabartai will der deutschen Gemeinschaft Genussvolles zurückgeben – mit syrischem Käse, produziert in Brandenburg.

2018 gründet Beslan die „Freudy UG“ in Berlin und erfüllt sich damit einen Traum: Nach traditioneller Rezeptur und Herstellungsverfahren produziert er hochwertigen Halloumi, tscherkessichen Käse und Hartkäse sowie syrischen Joghurt und Quark „Made in Brandenburg“ und vertreibt ihn in ganz Deutschland und Europa. „Dieser ist nicht nur völlig frisch, sondern auch natürlich und frei von chemischen Konservierungsstoffen.“ Sein Handwerk hat Beslan bereits in Damaskus erlernt. Neben dem Studium gründet er eine kleine Käserei. Doch dann kommt der Krieg. Beslan muss Syrien verlassen – und landet schließlich in Berlin.

Schnell lernt er Deutsch, meistert bürokratische Hürden, erweitert auf Messen und in verschiedenen Meiereien sein Fachwissen und findet bald Anschluss: „Viele deutsche Freunde haben mir bei der Integration und Ansiedlung in Deutschland geholfen, nachdem ich ihn Syrien alles verloren hatte. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, der deutschen Gemeinschaft etwas zurückzugeben“, erinnert er sich.

In dem Brandenburger Milchproduzenten Benjamin Meise hat Beslan einen lokalen Partner gefunden: Beslan Kabartai liefert die Expertise, Benjamin Meise die Milch. Der Landwirt stellt außerdem die Anlagen auf seinem Hof in Buchholz bei Fürstenwalde für die Produktion zur Verfügung. Für Beslan besonders wichtig: Die beiden teilen ein unternehmerisches Selbstverständnis, das sich sozialen Ansprüchen verpflichtet.

„Bei Freudy geht es nicht nur darum, leckere und gesunde Milchprodukte zu genießen, sondern auch darum, die Menschen durch köstliche Milchprodukte näher zusammenzubringen und Arbeitsplätze für Geflüchtete und Arbeitssuchende zu schaffen. Manchmal brauchen die Menschen nur eine Chance, um ihr Bestes zu geben“, weiß Beslan aus eigener Erfahrung zu berichten.“

INTERVIEW